Mercedes-Benz

Förderung

Umweltbonus / Innovationsprämie

Mercedes-Benz A 250 e Kompaktlimousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,5-1,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 35-31 g/km; Stromverbrauch kombiniert: 13,6-11,9 kWh/100 kmMercedes-Benz A 250 e Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,5-1,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 34-30 g/km; Stromverbrauch kombiniert: 12,9-11,5 kWh/100 kmB-Klasse 250 e Sports Tourer: Kraftstoffverbrauch gewichtet 1,6-1,4 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet 36-32 g/km, Stromverbrauch gewichtet 13,2-12,1 kWh/100 kmMercedes-Benz GLA 250 e SUV: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,8-1,7 l/100 km; CO2-Emmissionen kombiniert: 41-38 g/km; Stromverbrauch kombiniert: 14,3-14,0 kWh/100km

Mercedes-Benz und die Bundesregierung fördern Ihren Einstieg in die Elektromobilität. Die Förderung leisten Automobilhersteller und Bund grundsätzlich zur Hälfte für Neufahrzeuge, die auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge stehen. Bei der „Innovationsprämie“ wird der Bundesanteil am Umweltbonus für Fahrzeuge, die nach dem 03.06.2020 zugelassen wurden, befristet bis zum 31.12.2021 verdoppelt.

Für neue vollelektrische Fahrzeuge mit einem ...
  • Nettolistenpreis von < 40.000 Euro beträgt der Umweltbonus als „Innovationsprämie“ 9.000 Euro (Bundesanteil: 6.000 Euro, Herstelleranteil: 3.000 Euro).
  • Nettolistenpreis von > 40.000 Euro bis max. 65.000 Euro beträgt der Umweltbonus als „Innovationsprämie“ 7.500 Euro (Bundesanteil: 5.000 Euro, Herstelleranteil: 2.500 Euro).
Für neue Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge mit einem ...
  • Nettolistenpreis von < 40.000 Euro beträgt der Umweltbonus als „Innovationsprämie“ 6.750 Euro (Bundesanteil: 4.500 Euro, Herstelleranteil: 2.250 Euro).
  • Nettolistenpreis von > 40.000 Euro bis 65.000 Euro beträgt der Umweltbonus als „Innovationsprämie“ 5.625 Euro (Bundesanteil: 3.750 Euro, Herstelleranteil: 1.875 Euro).
Der Umweltbonus gilt unter gewissen Voraussetzungen auch für Leasing- und elektronische Gebrauchtfahrzeuge.

Die Höhe und Berechtigung zur Inanspruchnahme der „Innovationsprämie“ bzw. des Umweltbonus ist durch die auf der Webseite des BAFA (www.bafa.de/umweltbonus) abrufbare Richtlinie geregelt. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Gewährung der „Innovationsprämie“ bzw. des Umweltbonus. Der Erhalt des Bundesanteils erfolgt vorbehaltlich einer positiven Entscheidung des Antrags durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Der Umweltbonus endet mit Ausschöpfung der zur Verfügung stehenden Fördermittel, spätestens jedoch am 31.12.2025.

KfW-Förderung der privaten Ladeinfrastruktur

900 Euro Zuschuss können Sie sich im Rahmen des KfW-Förderprogramms 440 für Ihre private Ladeinfrastruktur mit den Modellen innogy eBox smart und innogy eBox professional sichern.
Beantragen Sie den Zuschuss des KfW-Förderprogramms und bestellen Sie über unseren Partner The Mobility House die innogy eBox professional oder die innogy eBox smart. Profitieren Sie von der staatlichen Förderung in Höhe von 900 Euro.* **

Das Wichtigste in Kürze:
  • Das Programm bewilligt für Kauf und Anschluss förderfähiger Ladestationen** einen Zuschuss von 900 Euro pro Ladepunkt.
  • Dies gilt für Ladestationen an privat genutzten Stell­plätzen von Wohngebäuden - für Eigentümer und Wohnungs­eigentümer­gemein­schaften, für Mieter und Vermieter.

* Erhalt des Zuschusses ist vorbehaltlich der positiven Entscheidung der KfW.
** Förderung gilt nur für Ladestationen, welche von der KfW im Rahmen des Förderprogramms veröffentlicht wurden

Dienstwagenbesteuerung

E-Klasse 300 de Limousine: Kraftstoffverbrauch gewichtet: 1,7-1,5 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet: 44-41 g/km, Stromverbrauch gewichtet: 19,5-17,5 kWh/100 kmE-Klasse 300 e Limousine: Kraftstoffverbrauch gewichtet: 2,1-1,8 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet: 47-41 g/km, Stromverbrauch gewichtet: 14,9 kWh/100 kmS-Klasse 560 e Limousine: Kraftstoffverbrauch gewichtet: 2,6-2,5 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet: 59-57 g/km, Stromverbrauch gewichtet: 20,3-20,0 kWh/100 km

Privat genutzte Dienstwagen werden grundsätzlich auf Basis des Bruttolistenpreises (= Bemessungsgrundlage) versteuert.
Wird ein privat genutztes Elektro- oder extern aufladbares Hybridelektrofahrzeug* im Zeitraum vom 01. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2030 angeschafft oder geleast, wird die Bemessungsgrundlage für Zwecke der Lohn-/Einkommensteuer halbiert.
Bei Elektrofahrzeugen mit einem Bruttolistenpreis von max. 60.000 Euro beträgt diese nur ein Viertel.
Dadurch reduziert sich die Steuerbelastung im Prinzip um die Hälfte (bzw. auf ein Viertel). Dieses Prinzip wird auch bei Anwendung der sogenannten Fahrtenbuchmethode berücksichtigt.**

*Es profitieren derzeit nur Plug-in-Hybridfahrzeuge, welche die Voraussetzungen des § 3 Absatz 2 Nummer 1 oder 2 des Elektromobilitätsgesetzes erfüllen, d.h. deren rein elektrische Reichweite innerorts (EAER „City“) mindestens 40 km beträgt oder deren CO2 Ausstoß höchstens 50 g/km beträgt. Die Werte werden in den mitgelieferten, fahrzeugindividuellen CoC-Papieren aufgeführt. Es werden die nach dem WLTP Messverfahren ermittelten Werte herangezogen. 


**Details regelt § 6 Absatz 1 Nummer 4 Satz 2 und 3 EStG (https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__6.html). Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Steuerberater.

E-Kennzeichen

C-Klasse C 300 de Limousine: Kraftstoffverbrauch gewichtet: 1,6-1,2 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet: 42-32 g/km, Stromverbrauch gewichtet: 18,0-15,7 kWh/100 km

Erwerben Sie ein batterieelektrisches Fahrzeug oder ein Plug-in-Hybridfahrzeug mit mindestens 40 km elektrischer Reichweite (innerorts)* oder einem CO2 Ausstoß von höchstens 50 g/km[1], ist das Fahrzeug zur Zulassung mit einem so genannten E-Kennzeichen[1] berechtigt.
Abhängig von der jeweiligen lokalen/regionalen Umsetzung profitieren Sie unter Umständen z.B. von kostenfreiem Parken oder der Erlaubnis zur Nutzung der Busspur.**

* Die rechtlichen Grundlagen sind geregelt im Elektromobilitätsgesetz (EmoG) und unterliegen damit Änderungen.
Über den aktuellen Stand informieren Sie sich bitte unter: https://www.gesetze-im-internet.de/emog/__2.html ; https://www.gesetze-im-internet.de/emog/__3.html

** Beispiele für Förderung auf Kommunaler Ebene. Es ist möglich, dass in Ihrem Nutzungsgebiet kein Vorteil besteht. Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihre Kommune.  

Kfz-Steuer

EQC 400 4MATIC: Stromverbrauch in kWh/100 km: 21,5-20,1; CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 0.

Rein batterielektrische Fahrzeuge*, die im Zeitraum vom 18. Mai 2011 bis 31. Dezember 2020 erstmalig angeschafft werden, profitieren für zehn Jahre ab dem Tag der erstmaligen Zulassung vom Entfall der Kfz-Steuer. Nach Ablauf der Steuerbefreiung ermäßigt sich die zu zahlende Kraftfahrzeugsteuer um 50 Prozent.  

* Elektrofahrzeuge im Sinne des Kraftfahrzeugsteuergesetzes sind Fahrzeuge, welche ausschließlich mit Elektromotoren angetrieben werden, die ganz oder überwiegend aus mechanischen oder elektrochemischen Energiespeichern (Batterien) oder aus emissionsfrei betriebenen Energiewandlern (wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen) gespeist werden.