Mercedes-Benz

Die perfekte Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor.

Unsere Modelle mit Plug-in-Hybrid Antrieb verbinden das Beste aus zwei Welten: die Dynamik und Effizienz eines Elektromotors mit der Reichweite eines Verbrennungsmotors. Sie können im Stadtverkehr rein elektrisch fahren, zu Hause und an öffentlichen Ladestationen geladen werden und bieten auf Langstrecken den gewohnten Komfort kurzer Tankzeiten.

Plug-in Laden

Grundsätzlich kann ein Plug-in-Hybrid an jeder Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Die deutlich schnellere Alternative stellt allerdings immer die Wallbox von Mercedes-Benz dar.


Damit erreicht das Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit wieder die volle elektrische Reichweite. Wenn man gerade nicht zu Hause ist, sind auch öffentliche Ladestationen eine Möglichkeit, Strom in sein Fahrzeug zu „tanken“.

Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie
 

Als elektrischer Energiespeicher wird eine Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie verwendet, die an einer externen elektrischen Energiequelle aufgeladen werden kann.


Dieser Batterietyp verbindet eine hohe Energiedichte mit hoher Langlebigkeit bei gleichzeitig relativ geringem Platzbedarf. Geladen wird diese über eine Ladedose in der Seitenwand oder im Heckstoßfänger des Fahrzeugs.

Rekuperatives Bremssystem 

Wie die Mercedes-EQ haben auch die Plug-in Hybride ein rekuperatives Bremssystem. Das heißt, es wird Energie beim Bremsen im Schubbetrieb, also bei nicht getretener Kupplung, teilweise zurückgewonnen. Dafür wird Bewegungsenergie in elektrische Energie umgewandelt. Diese kann in die Lithium-Ionen-Batterie gespeist und später wieder vom Elektromotor zum Antrieb oder auch für Nebenverbrauch wie z.B. Klimaanlage genutzt werden.

Getriebe inklusive Elektromotor 

Der Elektromotor kann sowohl als Motor wie auch als Generator eingesetzt werden. Im Motorbetrieb dient er zum Antrieb, im Schubbetrieb und beim Bremsen wird elektrische Energie zurückgewonnen und zum Laden der Lithium-Ionen-Batterie genutzt.


Der Elektromotor kann bereits beim Anfahren sein maximales Drehmoment zur Verfügung stellen und sorgt für eine besonders kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand. Der hocheffiziente Drehmomentwandler bietet den gewohnt hohen Anfahrkomfort im hybriden Fahrbetrieb.

Verbrennungsmotor 

Je nach Modell werden leistungsstarke Otto- oder Dieselmotoren mit Hybrid-Modulen und Batterien verschiedener Leistungsstufen kombiniert.

Die Leistung des Verbrennungsmotors wird im Bedarfsfall vom Elektromotor unterstützt – für ein Extraplus an Leistung beim Beschleunigen. Das Ergebnis sind Fahrleistungen, die Fahrspaß und Komfort mit verringertem Verbrauch und niedrigeren lokalen Emissionen verbinden.